~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Familienhotel Tannenmühle: Natururlaub im Schwarzwald

Ihr Lieben, leider sind die Fachingsferien wie immer viel zu schnell zu Ende. Aber wir denken nur zu gerne an das letzte Wochenende zurück, denn wir verbrachten drei Tage im Gasthof Tannenmühle im romantischen Schlüchttal, einer wunderbaren Region im Naturpark Südschwarzwald.

Gasthof Tannenmühle im Südschwarzwald: Familienzimmer begeistert

Da wir von Lörrach aus kamen, hatten wir eine relativ kurze Anreise. Wir stoppten unterwegs auf dem Feldberg und besuchten das Fundorado sowie das Haus der Natur – dazu in späteren Beiträgen mehr. Am Nachmittag dann trafen wir am Urlaubsziel im Tannenmühleweg 5 in 79865 Grafenhausen ein. Nachdem wir eingecheckt hatten, nahmen die Kids das großzügige Familienzimmer erst einmal genau unter die Lupe. Super fanden es die beiden Großen, dass sich ihr Schlafzimmer in einem eigenen Stockwerk befand. Denn: Wir hatten eine Art Maisonette-Wohnung: sehr geräumig, rustikal eingerichtet und somit auch mit gewissem Schwarzwald-Flair.

Familienhotel für aktive Kids: In- und Outdoor-Spieleparadies rund um die Tannenmühle

Wir fühlten uns von Beginn an wohl, weshalb die Kids das Hotel erkunden wollten. Ihr erstes Ziel: das Indoor-Spieleparadies im Untergeschoss. Hier wartet ein Bällebad für die Kleinsten, zudem ein Spielebereich mit Rutsche. Die etwas älteren Kids spielten derweil Tischkicker oder lernten die verschiedenen Kugelbahnen im Ballspiel-Parcours kennen. Immer mit dabei: Jacob, das Tannenmühle-Maskottchen. Neben dem Spieleraum im Keller gibt es ein weiteres Highlight für den Nachwuchs: Jacobs Spiel- und Bastelstube. Hier lässt es sich wunderbar verweilen, wenn die Eltern beispielsweise noch im Restaurant beim Abendessen sind oder einfach etwas länger frühstücken wollen. Verschiedene Ausmalbilder und Bastelmaterialien liegen parat, zudem gibt es zahlreiche Spielmöglichkeiten wie eine Kinderküche oder eine Puppenecke.

Wasserspielplatz und Streichelzoo: Tannenmühle auch ein Tipp für Tagesausflügler

Perfekt für den Frühling und den Sommer ist der riesige Außenbereich des Familienhotels Tannenmühle. Ein faszinierender Wasserspielplatz versüßt heiße Tage, zudem gibt es verschiedene Bagger, Schaukel und einiges mehr. Nicht zu vergessen sind die Tiere, die rund um die Tannnenmühle leben: flauschige Alpakas, weiße Hirsche, ein Nandupärchen. chinesische Maskenschweine, Hochlandrinder, Pferde, ein Pfau und weitere. Beliebt bei Kindern ist der Streichelzoo, in dem sie den Ziegen ganz nah kommen. Gut, wenn sie da ein Futter dabei haben. Am Automaten bekommt ihr dieses für gerade einmal einen Euro. Eine hauseigene Forellenzucht gibt es übrigens auch.

1a Gastronomie im Tannenmühle Restaurant

Nicht nur für Urlauber ist der Gasthof Tannenmühle beliebt, auch Tagesausflügler kommen gerne vorbei und verbringen abwechslunsgreiche Stunden. Direkt nebenan befindet sich ein schnuckeliges Mühlenmuseum, zudem ein kleiner Laden. Wenn der große Hunger kommt, kehrt ihr im Restaurant Tannenmühle ein. In den Stuben speist ihr hervorragend. Auf der Karte findet ihr natürlich Forellen in verschiedenen Variationen, zudem Rumpsteak vom Weiderind mit Pfefferrahmsoße und Pommes – die Empfehlung des Chefs. Empfehlen kann ich den hausgemachten Wurstsalat, den ich mir am Freitagabend schmecken ließ.

Hochschwarzwaldcard inlusive: Gratis-Leistungen für Tannenmühle-Urlaubsgäste

Auch vom Frühstück kann ich nur schwärmen: viele Leckereien, die einen exzellenten Start in den Tag ermöglichen. Und das Beste daran: die regionale Auswahl. Egal ob Schwarzwälder Schinken oder Eier vom Bauernhof, ob heimische Säfte oder frischer Fisch: das perfekte Frühstück für jeden Urlaubstag. Ziemlich traurig waren wir, als wir nach zwei Nächten bereits abreisen mussten. Aber: Am Montag war Schulbeginn und auch arbeiten mussten wir ja wieder. Zu guter Letzt noch ein Tipp für alle, die gerade ihren Sommerurlaub planen. Im Gasthof Tannenmühle bekommt ihr als Hotelgäste die Hochschwarzwaldcard, die zahlreiche Ermäßigungen mit sich bringt. Eigene Leistungen sind sogar komplett gratis, so zum Beispiel der Besuch des Haus der Sinne in Grafenhausen oder des Freizeitparks Tatzmania in Löffingen.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner