~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Ein Familien-Ausflugstag in und um Wüstenrot: Natur pur

Guten Morgen ihr Lieben, heute schaffe ich es nun endlich, euch von unserem Samstagsausflug zu erzählen. Wir waren rund um Wüstenrot unterwegs: zuerst beim Dachsi NaturErlebnisPfad, danach am Wellingtonienplatz. Ihr habt noch nie Mammutbäume in live gesehen? Dann seid ihr hier genau richtig!

Dachsi NaturErlebnispfad am Finsterroter See: Rundweg mit 2,8 km Länge

Mit Freunden trafen wir uns gegen 11 Uhr am Wanderparkplatz am Finsterroter See. Von dort aus sind es nur wenige Meter hinunter zum See. Hier beginnt auch direkt der Dachsi NaturErlebnisPfad, den wir schon öfter besucht haben – und immer wieder ist es ein neues, aufregendes Abenteuer für die ganze Familie. Wichtig: Der Kinderwagen muss zu Hause bleiben. Also entweder die Kids zum Laufen motivieren oder eine Trage beziehungsweise Kraxe für die Größeren. Wir entschieden uns für die erste Variante und das war eine sehr gute Idee. Noch nie war Lotti so motiviert zu Fuß unterwegs. Sie schaffte, sicherlich auch dank ihrer gleichaltrigen Freundin Lotta, den kompletten Rundweg von fast drei Kilometern Länge.

Lernen, Wandern, Staunen: ein Familienerlebnis, das Spaß macht

Super schön angelegt sind die verschiedenen Stationen, die Wissen vermitteln und die Lust auf Wald und Natur im Allgemeinen machen – dazu immer wieder ein Blick auf den Finsterroter See. Einfach klasse! Was uns besonders gut gefällt, ist der Weg mitten durch den Wald: über Blätter Wurzeln, bergauf und bergab. Festes Schuhwerk ist daher unbedingt erforderlich, ebenso eine gewisse Trittsicherheit. Egal ob beim Suchen von aufgestellten Tieren oder beim Lauschen der Naturgeräusche durch einen Trichter: Die Kids hatten wie immer eine Menge Spaß.

Seeterrasse am Finsterroter See: Essen und Trinken in wunderschöner Atmosphäre

Zur Belohnung und Stärkung ging es im Anschluss auf die Seeterrasse am Finsterroter See. Sie befindet sich am Ende des Rundwegs und bietet den optimalen Ausgangspunkt, um zu verweilen. Direkt daneben befindet sich ein kleiner, sehr schöner Spielplatz, ebenso eine Liegewiese für Badegäste im Sommer. Denn: Der Finsterroter See ist das ganze Jahr über ein beliebter Treff für Einheimische und Urlauber. Wen der Hunger plagt, der bekommt an der Seeterrasse Speisen wie Pizza und Currywurst mit Pommes. Auch eine Auswahl an Stieleis und leckere Kuchen punktet.

Riesige Mammutbäume am Wellingtonienplatz in Wüstenrot

Nachdem wir gegessen und getrunken hatten fuhren wir mit dem Auto weiter zum Wellingtonienplatz. Ins Navi gebt ihr die Alte Straße in 71543 Wüstenrot ein, dann landet ihr an einem Wanderparkplatz, von welchem aus es nur wenige Meter bis zu den über 100 Jahre alten Mammutbäumen sind. Die Samen hatte König Wilhelm Ende des 19. Jahrhunderts in Amerika erworben, um sie in der Stuttgarter Wilhelma anzupflanzen. Aus diesem Kauf stammen auch die Samen, die in Wüstenrot eingepflanzt wurden – vor nun weit über 100 Jahren.

Weitere Ausflugstipps für Wüstenrot: Aussichtsturm Steinknickle und Greifvogelanlage

Und das sind längst nicht die einzigen Ausflugsziele in und um Wüstenrot, die sich für den Herbst anbieten. Ein wundervoller Aussichtspunkt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ist der 30 Meter hohe Aussichtsturm Steinknickle. Der Turm ist frei begehbar, jedoch benötigt ihr hierzu einen Schlüssel. Die Abholstellen, je nach Wochentag, findet ihr online. Ein echtes Highlight ist außerdem der Besuch der Greifvogelanlage Wüstenrot. Wir waren letztes Jahr um die Osterzeit dort und erinnern uns noch gerne an die außergewöhnliche Flugvorführung zurück. Hier geht’s zum Beitrag dazu.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner