~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Rom lebt: interaktive Familienausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen

Hallo ihr Lieben, am vergangenen Samstag waren wir in Mannheim. Heute berichte ich euch über die aktuell laufende Rom-Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen, die ihr noch bis zum 28. Juli 2024 besuchen könnt.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise rem Mannheim

Wir waren mit dem Auto da und parkten im Parkhaus der Museen. Natürlich könnt ihr aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. In diesem Fall fahrt ihr vom Hauptbahnhof aus mit den Stadtbahnlinien 1, 3, 4 oder 5 bis zum Paradeplatz. Von dort aus geht ihr zu Fuß weiter. Nach fünf Minuten habt ihr den Haupteingang erreicht. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Untergebracht ist die interaktive Ausstellung “Rom lebt” im Museum Weltkulturen. Erwachsene bezahlen neun Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren 7 Euro.  Für euch lohnt sich da vielleicht die Familienkarte: zwei Erwachsene mit beliebig vielen eigenen Kindern unter 18. Der Preis: 18 Euro.

Rom lebt – mit dem Handy in die Römerzeit

Bei der Rom-Ausstellung geht es nicht um langweilige Geschichte. Nein, ganz im Gegenteil. In der liebevoll gestalteten Ausstellung über Rom seid ihr ein Teil der Geschichte. Lebensgroße Bilder nehmen euch mit auf eine Zeitreise in die Römerzeit. Durch eure Handykamera erzeugen eure Familienmitglieder oder Freunde super coole Bilder: beispieslweise wie ihr einen Löwen bändigt, wie ihr mit Legionären marschiert oder wie ihr eine römische Tuba spielt. Die verschiedenen Darstellungen demonstrieren den römischen Alltag, sodass ihr euch spielerisch in die damalige Zeit hineinversetzen könnt.

Begleitprogramm zur Rom lebt-Ausstellung in Mannheim

Neben den vielen verschiedenen Fotopoints gibt es aber auch spannende Mitmachangebote. Auch könnt ihr euch an verschiedenen Stellen verkleiden. Welch eine Gaudi! Außerdem gibt es ein buntes Begleitprogramm zur Rom lebt-Ausstellung. Den Veranstaltungskalender findet ihr hier. Wie wäre es mit der Familienführung am 3. November oder mit der Kinderuni am 11. November? Merkt euch bereits heute schon den Aktionstag am 3. März 2024 vor. Am lehrreichen Programm beteiligen sich sämtliche Partner der Ausstellung, so zum Beispiel der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner