~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Unsere Ulm-Highligts für euch

Einen schönen guten Morgen, heute habe ich wunderbare Tipps für einen Ausflug in die Stadt Ulm für euch. Kurios: Ulm liegt in Baden-Württemberg, das direkt angrenzende Neu-Ulm in Bayern. Die Grenze: mitten auf einer Brücke, die ihr begehen könnt. Die Kids fanden’s super. Und auch ich wusste vorher nicht, wie genau sich das mit Ulm und Neu-Ulm verhält.

Das solltet ihr in Ulm als Familie machen

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum: Wer kennt ihn nicht, diesen Zungenbrecher, den wir schon als Kinder immer und immer wieder aufsagten. Am Sonntag waren wir in Ulm, möchten euch heute ganz besondere Highlights für euren Familienausflug aufzeigen. Kleiner Tipp: In den nächsten Tagen gesellen sich noch zwei Ulmer Museums-Tipps dazu, die ihr unbedingt zusätzlich in eurem Tagesablauf integrieren solltet. Haben wir auch gemacht;).

Das Wahrzeichen der Stadt: das Ulmer Münster mit weltweit höchstem Kirchturm 

Doch nun erst einmal zum wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Ulm: das Ulmer Münster. Bekannt ist die imposante gotische Kirche durch ihren Kirchturm, der mit einer Höhe von über 160 Metern als der höchste weltweit gilt. Super cool: Ihr könnt den Münsterturm besteigen, eine traumhaft schöne Aussicht genießen. Doch leider sind aktuell Sanierungsarbeiten, sodass ihr nur bis auf 70 Meter hinauf kommt. Auch steht ein Gerüst, das euren Blick beeinträchtigen könnte. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, erst bei unserem nächsten Besuch in Ulm nach oben zu gehen. Und dann bis ganz hoch:). Auch das Innere des Münsters ist einfach wundervoll, so viel Liebe zum Detail, so viel Weite, so viel Brillanz. Doch achtet darauf: Während Gottesdiensten könnt ihr die Kirche natürlich nicht besuchen. Aber vielleicht wollt ihr ja einem Gottesdienst beiwohnen und so die ganz besondere Atmosphäre im Münster aufsaugen? Gottesdienste sind sonntags gleich drei Mal: um 8 Uhr, um 9:30 Uhr und um 18 Uhr. Was wir bei jedem Kirchenbesuch machen: eine Kerze anzünden, beten und uns etwas wünschen.

Ganzjähriges Ausflugsziel für Familien: der Tiergarten Ulm

Am Nachmittag besuchten wir erstmals den Ulmer Tiergarten. Parken könnt ihr auf dem Messeparkplatz, von dem aus es nur wenige Meter zu Fuß zum Eingang des Tiergartens sind. Aktuell gelten Sommeröffnungszeiten: von 10:00 bis 18:00 Uhr. An der Tageskasse bekommt ihr eine günstige Familienkarte, gültig für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder, für 17 Euro. Direkt nach dem Kassenbereich landet ihr im Bereich der Aquaristik, es folgt das Tropenhaus mit Affen und Krokodilen. Imposant ist zudem der Terraristikbereich mit vielen verschiedenen Echsenarten, dazu Schildkröten und Schlangen. Weiter geht es im Außenbereich mit heimischen Tieren wie Eseln und Ziegen, die gestreichelt werden dürfen. Zuckersüß: das Kängurubaby im Beutel seiner Mama. An diesem Gehege hätten wir ewig stehen bleiben können.

Relaxen und Toben in einer Natur-Oase: Friedrichsau perfekt für Familien

Doch unser Weg führte uns schließlich am späten Nachmittag in die angrenzende Parkanlage Friedrichsau. Dank tollem Frühlingswetter tummelten sich hier zahlreiche Besucher. Die einen spielten Frisbee, andere Fußball. Wieder andere chillten auf ihren Picknickdecken, andere grillten. Ein bunter Mix und richtig viel los. Dennoch ist die Friedrichsau perfekt, um zur Ruhe zu kommen, die Natur zu genießen, Kraft zu tanken. Unser letzter Stopp: der Spielplatz in der Friedrichsau mit einem fantastischen Angebot an Spielgeräten: Trampoline, verschiedene Schaukeln, Kletterelemente, Rutschen und vieles mehr.

Werbung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner