~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Museum Brot und Kunst: Brot mit anderen Augen sehen

Ihr Lieben, nachdem ich euch bereits von unserem Ulm-Ausflug berichtet habe, mache ich gerne an dieser Stelle weiter – und zwar mit dem Museum Brot und Kunst in der Salzstadelgasse 10 im Herzen Ulms.

Museum Brot und Kunst Ulm – Forum Welternährung

Wir waren vergangenen Sonntag im Museum und verschafften uns einen ersten und durchaus bleibenden Eindruck. Denn: Nie zuvor machte ich mir so viele Gedanken über Brot, über die Welternährung. Die Ausstellung beleuchtet das doch so wichtige Thema der weltweiten Ernährung aus vielen verschiedenen Facetten. Hierbei stehen verschiedenen Komponenten im Fokus: Brot als Nahrung, auf der anderen Seite Brot als künstlerisches Objekt. Lasst euch auf das doch etwas schwierige Thema ein und lernt die Ausstellung im Museum Brot und Kunst kennen und schätzen.

Die Idee hinter dem etwas anderen Museum

Bereits 1955 wurde das Ulmer Museum gegründet – vom Ulmer Unternehmer Dr. h. c. Willy Eiselen und dessen Sohn Dr. Dr. h. c. Hermann Eiselen. Es war das weltweit erste Museum zum Thema Brot auf der ganzen Welt. Das Ziel: über eine gerechte Welternährung nachzudenken, zudem einen Raum für Diskussion zu schaffen. Auch heute noch wird das Museum von der gemeinnützigen Eiselen Stifung getragen. So umfasst die Ausstellung aktuell verschiedenste Objekte aus kultur- und sozialgeschichtlichen Zusammenhängen. Eines aber haben alle Ausstellungsstücke gemein: den Bezug zu Brot.

Brot und Kunst Museum Ulm: Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Geöffnet hat das Museum Brot und Kunst täglich ab zehn Uhr. Lediglich an ein paar ausgewählten Feiertagen bleibt die Tür geschlossen. Tickets für den Museumsbesuch bekommt ihr vor Ort an der Kasse. Erwachsene bezahlen sechs Euro, Kinder ab acht Jahren fünf Euro. Es gibt aber auch eine preiswerte Familienkarte, die den Eintritt für zwei Erwachsene und bis zu sechs Kinder umfasst. Sie ist für 14 Euro zu haben. Und ein kleiner Tipp am Rande: Jeden ersten Freitag im Monat besucht ihr das Museum Brot und Kunst kostenlos. Eine tolle Sache!

Brot und Kunst: Mit der Museumsmaus die Ausstellung durchforsten

Wenn ihr mit Kids im Museum seid, ladet euch unbedingt die passende App herunter. So führt euch die Museumsmaus durch die Ausstellung. Interessante Hintergrundinfos erwarten euch. Und schon die Jüngsten (in unserem Fall Lotti) sind mit Eifer bei der Sache und setzen sich mit dem Thema Ernährung und Hunger auf der Welt auseinander.

Bunter Veranstaltungskalender im Ulmer Museum Brot und Kunst

Schaut euch vor eurem Besuch gerne auch im Veranstaltungskalender um. Hier locken tolle Angebote. Neben Führungen finden Kreativwerkstätten und Backangebote statt. We like!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner