~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Struwwelpeter Museum: ein buntes Inklusions-Konzept mit Mehrwert

Wer mag sie nicht, die Geschichten vom Struwwelpeter und seinen Kumpanen?! Wir jedenfalls lieben sie und haben sie auch den Kindern von klein auf vorgelesen. Manche behaupten ja, sie seien zu grausam und nicht kindgerecht. Wir allerdings fanden es lehrreich und die Kids hatten keineswegs Angst vor Daumenlutscher, Suppen-Kaspar und Co.

Struwwelpeter Museum in 1a Lage in Frankfurt

Als wir am vergangenen Wochenende in Frankfurt waren, mussten wir natürlich ins Struwwelpeter Museum. Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, dass es das überhaupt gibt. Das Museum befindet sich in zentraler Lage in der Straße Hinter dem Lämmchen in Frankfurt am Main. Prima könnt ihr daher mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen – haben wir auch gemacht. Beachtet aber, dass das Museum nur mittwochs bis sonntags von 11:00 bis 18:00 geöffnet hat. An Feiertagen gelten gesonderte Öffnungszeiten.

Eintrittspreise Struwwelpeter Museum Frankfurt

Karten bucht ihr vorab online, alternativ könnt ihr sie aber auch an der Museumskasse erwerben. Erwachsene bezahlen sieben Euro, Kinder ab sechs Jahren, Studierende und Schwerbehinderte den halben Preis. Jüngere Kids sind kostenlos. Führungen finden nach Vereinbarung statt. Wenn ihr eine buchen möchtet, kalkuliert ihr 60 Euro plus fünf Euro für jede Person. Super spannend klingt zudem die Führung inklusive Theater-Workshop für Kinder bis 13 Jahre. Dieses Arrangement kostet 40 Euro plus zwei Euro Eintritt für jedes Kind ab sechs Jahren.

Interaktive Mitmachausstellung im Struwwelpeter Museum

Wusstet ihr, dass der Autor von Struwwelpeter, Dr. Heinrich Hoffmann, nicht nur Autor, sondern auch Arzt war? In der informativen Ausstellung findet ihr viele Portäts, Briefe und Skizzen des Künstlers. Auch für die Jüngsten ist das einmalige Struwwelpeter Museum in Frankfurt ein echtes Highlight, denn es gibt liebevoll gestaltete Geschichten-Inseln sowie einen Spielepfad, sodass der Museumsbesuch zu einem interaktiven Abenteuer wird. Hervorzuheben ist hier das sogenannte Theaterzimmer, in dem Kostüme zum Verkleiden zur Verfügung stehen. Na, wer traut sich, eine Geschichte aus dem Struwwelpeter Buch auf der Bühne nachzuspielen?

Inklusion wird groß geschrieben: Struwwelpeter Museum setzt Maßstäbe

Außerdem punktet das Struwwelpeter Museum mit einem ganz besonderen Konzept. So handelt es sich um einen gemeinnützigen Inklusionsbetrieb, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung mitwirken. Deshalb findet ihr im Museumsshop nicht nur sämtliche Literatur und Souvenirs, sondern auch außergewöhnliche Produkte, die in Werkstätten für behinderte Menschen produziert wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner