~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Seilbahnen Ochsenkopf und Alpine Coaster: welch ein Spaß

Ihr Lieben, heute habe ich den letzten Ausflugstipp unseres Pfingstferien-Kurztrips in den Oberpfälzer Wald für euch. Samstags machten wir uns mit dem Auto von unserer Unterkunft in der Schweinmühle aus auf den Weg an den Ochsenkopf, der mit seinen 1.024 Metern Höhe der zweitgrößte im Fichtelgebirge ist.

Seilbahnen Ochsenkopf: mit der Seilbahn Süd bequem auf den Berg

Da die Seilbahn Nord Bischofsgrün aktuell wegen des Neubaus einer Kabinenbahn geschlossen ist, ging es für uns nach Fleckl zur Seilbahn Süd. Die 1997 gebaute Südbahn ist eine kuppelbare Sesselbahn mit Wetterschutz. Da es mir zu gefährlich war, Lotte alleine sitzend fahren zu lassen, nahm ich sie auf den Schoß – daneben Lasse. Die Kids hatten einen mega Spaß in der Bahn – und so bewältigten wir spielerisch in wenigen Minuten 249 Meter Höhenunterschied.

Ochsenkopf Familienwanderung ins Tal: Spaß für Jung und Alt

Oben angekommen machten wir eine kleine Familienwanderung hinunter zur Talstation. Auf etwa drei Kilometern führte der Weg ins Tal, erst auf nicht ganz so idyllischen Wegen, danach aber traumhaft schön mitten durch den Wald. Unten angekommen fuhren wir mit dem Auto in Richtung Seilbahn Nord, wo sich der Alpine Coaster befindet. Absolute Fans von Sommerrodelbahnen sind unsere Kinder, weshalb bereits während der Autofahrt beste Stimmung herrschte. Unterwegs aber legten wir noch einen kurzen Stopp am Fichtelsee ein, um belegte Brötchen zu vespern und um die Mittagspause in fabelhafter Kulisse zu genießen. Entdeckt haben wir dort einen Barfuß-Sinnes-Pfad, den wir beim nächsten Mal unbedingt testen möchten. Vielleicht kennt ihr ihn ja bereits?

Alpine Coaster am Ochsenkopf: rasanter Fahrspaß in Bischofsgrün

Schließlich am Alpine Coaster angekommen parkten wir auf dem großzügigen Parkplatz, von dem aus es nur wenige Meter zu Fuß an die Sommerrodelbahn sind. Schon ab drei Jahren dürfen Kids als Beifahrer mitfahren, ab acht Jahren dann ohne erwachsene Begleitperson. Ich empfehle euch, gleich eine 5er- oder 10er-Karte zu kaufen, denn die über einen Kilometer lange Abfahrt ist ein pures Vergnügen. Auch Lotti wollte direkt wieder einsteigen. Während der Sommersaison ist täglich von 10:00 bis mindestens 17:30 Uhr geöffnet, Tickets gibt es an der Tageskasse.

 

Weitere Highlights rund um die Ochsenkopf Seilbahnen

Auch Mountainbiker sind am Ochsenkopf goldrichtig, denn es gibt eine abwechslungsreiche Single-Trail-Strecke. Angeboten werden zudem MTB-Technikkurse und auch das Leihen von Bikes ist möglich. Oder wie wäre es mit dem Kletterpark in Bischofsgrün?

Werbung unbezahlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner