~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Museum Wilhelmsbau Speyer: erlesenes Raritätenkabinett verzaubert

Als wir vergangenes Wochenende im Technik Museum Speyer waren, mussten wir natürlich auch ins Museum Wilhelmsbau. Denn: Dieses außergewöhnliche Raritäten-Museum befindet sich auf dem Gelände des Technik Museums. Auch ist es im Ticketpreis des Technik Museums inklusive. Ihr könnt es aber auch separat besuchen, wenn ihr möchtet. In diesem Fall beträgt der Ticketpreis für Erwachsene acht Euro, Kinder zwischen fünf und 14 Jahren bezahlen sechs Euro, jüngere Kinder haben gratis Eintritt.

Riesige Raritätensammlung auf vier Stockwerken

Schon von außen macht das Museum Wilhelmsbau richtig was her. Dieser erste Eindruck bestätigt sich bereits beim Betreten, denn alles ist super schön und nostalgisch eingerichtet: breite Holztreppen mit außergewöhnlichem Teppich und ganz viel Liebe zum Detail, wohin das Auge reicht. So erstreckt sich die Raritätenausstellung auf ganze vier Stockwerke mit einer Ausstellungsfläche von gut 3.000 Quadratmetern.

Nostalgie pur im Wilhelmsbau Museum in Speyer

Taucht ein in eine Zeitreise und entdeckt tausende Exponate aus dem 19. und 20. Jahrhundert. In den liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten findet ihr unter anderem:

  • selbstspielende Musikinstrumente
  • Mode-Highlights samt Accessoires
  • Spielzeuge und Puppen
  • Uniformen und Waffen

Wilhelmsbau Museum Speyer: Lindenstraße-Ausstellung gefällt

SInd unter euch Fans der Fernsehserie Lindenstraße? Dann müsst ihr unbedingt nach Speyer ins Museum kommen. Denn: Hier erwartet euch eine Lindenstraße-Ausstellung, die original Requisiten aus der beliebten ARD-Serie umfasst. Das Highlight ist zweifelsfrei die original Küche von Else Kling, die über mehrere Jahrzehnte fester Bestandteil in den Kölner Filmstudios war. Stöbert durch die verschiedenen Bereiche und genießt die Zeit im Wilhelmsbau Museum. Darf es ein bisschen Retro-Flair sein? Aber bitte doch!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner