~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Restaurant Zur Lochmühle Ulm: Tradition trifft Geschmack

Ihr Lieben, die letzten Tage konntet ihr auf meinen Accounts unseren Tagesausflug nach Ulm verfolgen. Und was gehört zu einem rundum gelungenen Familientag? Richtig, ein sehr gutes gemeinsames Essen – so wie wir es im Restaurant Lochmühle am Sonntagmittag erleben durften.

Zur Lochmühle Ulm: lecker essen in historischem Gebäude

Zu Fuß seid ihr in gut fünf Minuten vom Müster aus am Restaurant Zur Lochmühle in der Gerbergasse Nr. 6 im Herzen Ulms. Lochmühlen-Wirt Wilhelm Schubert betreibt das Traditionslokal in zweiter Generation. Wusstet ihr, dass die Lochmühle zu den ältesten Mühlen Ulms zählt? 1977 wurde das Mühlrad an seinem ursprünglichen Platz neu angebracht, zählt fortan als Erkennungszeichen des beliebten Restaurants direkt am Wasser.

Schwäbische Küche im Restaurant Zur Lochmühle in Ulm

Goßer Beliebtheit erfreut sich das Altstadtlokal sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen. Denn: Hier wird schwäbische Küche vom Feinsten serviert. Auf der vielseitigen Speisekarten finden sich neben Hausmacher Käsespätzle auch Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle, Lochmühle Maultaschen mit hausgemachtem Kartoffelsalat, Kutscherrostbraten vom Rinderrücken sowie der Mühlradteller miz Rostbraten und Schweinesteak auf Käsespätzle mit Maultäschle, Röstzwiebeln und Bratensoße. Ein weiteres kulinarisches Highlight: Böff la Mott 2.0. Der schwäbische Sauerbraten vom Ochsenbäckle wird mit Gemüse und Spätzle serviert. Yummie!

Gaumenschmaus für die ganze Familie: 1a Mittagessen im Herzen Ulms

Wofür wir uns entschieden? Wir starteten mit einer leckeren Maultaschensuppe, Lotti schlemmte Flädlesuppe. Als Hauptgang hatte Jürgen das Allgäuer Schnitzel vom Schweinerücken in Eimantel, gefüllt mit Schinken und Käse. Auf meinem Teller landete ein saftiger Schweinekrustenbraten mit Kartoffelklößen und Krautsalat. Lecker! Greta schmeckten die Maultaschen hervorragend, Lasse traf mit seinem Kinderschnitzel wieder mal die richtige Wahl. Auf Empfehlung des Chefs rundeten wir das sonntägliche Mittagessen mit sogenannten schwäbischen Nonnenfürzle ab: Brandteigkrapfen mit Lautertaler Bauernhofeis und warmen Zimtkirschen. Ein Traum!

Restaurant Zur Lochmühle mit idyllischem Biergarten und gemütlicher Gaststube

Wir hatten reserviert, durften an einem Tisch im Biergarten direkt am plätschernden Wasser Platz nehmen. Welch eine gemütliche Oase! Doch auch in der kalten Jahreszeit punktet das Restaurant mit einem gemütlichen, rustikal eingerichteten Gastraum drinnen. Kleiner Tipp am Rande: unbedingt reservieren. Online ist das schnell und einfach möglich!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner