~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Museen Weißenburg: RömerMuseum, Römische Thermen und mehr

Ihr Lieben, am Sonntag ging es für uns aus dem Altmühltal wieder nach Hause, nach Hohenlohe. Doch bevor wir uns auf die Reise machten, wollten wir unbedingt noch in Weißenburg vorbeischauen, denn hier gibt es eine Vielzahl an Museen.

Museen Weißenburg: RömerMuseum begeistert mit einzigartigem Schatzfund

Mit dem Auto fuhren wir vom Parkhotel Altmühltal in Gunzenhausen aus in wenigen Minuten nach Weißenburg. In perfekter Lage fanden wir einen Parkplatz, der, weil Sonntag war, sogar umsonst war. Wir begannen unseren Museumstrip im RömerMuseum am Martin-Luther-Platz. Gegründet wurde das Museum Anfang der 80er Jahre als Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung. Anlass hierfür war ein Schatzfund aus dem Jahr 1979, der auch heute noch für Aufsehen sorgt. Bestaunen könnt ihr diesen Schatz im oberen Stockwerk des RömerMuseums: bronzene Götterfiguren. Werkzeuge, Gefäße und vieles mehr. Tickets bekommt ihr an der Tageskasse, Erwachsene bezahlen sechs Euro, Kinder vier Euro. Auch eine Familienkarte gibt es für 12 Euro.

Kombiticket für RömerMuseum, ReichsstadtMuseum und Römische Thermen

Wenn ihr, wie wir, aber gleich mehrere der Museen aufsuchen möchtet, nehmt ihr das sogenannte Museumsticket. Es berechtigt euch, diese drei Museen jeweils einmal zu besuchen. Ab Kaufdatum des Tickets habt ihr hierzu einen Monat lang Zeit. Diese Museen sind inklusive: RömerMuseum, die Römischen Thermen sowie das ReichsstadtMuseum. Erwachsene bekommen das Kombiticket für zehn Euro, Kinder für sechs Euro. Auch hier gibt es natürlich eine Familienkarte. Sie kostet 19 Euro und umfasst den Eintritt für zwei Erwachsene und zwei Kinder zwischen sechs und 17 Jahren. Für jedes weitere Kind über sechs werden zwei Euro fällig. Kinder unter sechs Jahren haben kostenlosen Zutritt in alle drei Museen.

Kastell Biriciana punktet mit Rekonstruktion des Nordtores

Nachdem wir das RömerMuseum erkundet hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu den Römischen Thermen, die sich Am Römerbad 17a befinden. Super ausgeschildert sind die Therme – mit gelben Markierungen auf den Fußwegen. Ungefähr 15 Minuten solltet ihr hierfür einplanen. Beim gemütlichen Spaziergang kommt ihr am Kastell Biriciana vorbei, das als bedeutendster römischer Truppenstandort im dortigen Limesstandort gilt. Dieses Kastellgelände ist ganzjährig kostenfrei begehbar. Das Highlight: das rekonstruierte Nordtor.

Römische Thermen zählen zu besterhaltendsten in Süddeutschland

Seid ihr erst einmal am Kastell, ist es zu den Römischen Thermen nicht mehr weit. Sie wurden 1977 bei Bauarbeiten entdeckt und in den 80er Jahren schließlich aufwendig konserviert und zum Teil rekonstruiert. Begehbare Stege laden dazu ein, die Thermen aus sämtlichen Blickwinkeln zu betrachten. Dank der Infotafeln lernen schon die Kinder so einiges über die damalige Zeit. Greta und Lasse stellten dem Papa viele Fragen. Und der Papa freute sich über das rege Interesse der Kids, sodass er bereitwillig Auskunft gab. Nur im ReichsstadtMuseum waren wir nicht, das holen wir beim nächsten Besuch nach.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner