~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Lauffen am Neckar: Weinstadt und Geburtsort Hölderlins

Lauffen am Neckar ist bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt: einerseits als Weinstadt, andererseits als Geburtsort des Dichters Friedrich Hölderlin.

Lauffen am Neckar: bekannt als das Tor zum Zabergäu

In der Gegend waren wir schon oft, Lauffen selbst aber hatten wir noch nie besucht. Letzten Sonntag dann war es soweit. Zunächst einmal verschafften wir uns einen groben Überblick, parkten an einem der ausgeschilderten Parkplätze und erkundeten von dort aus die historische, am Neckar gelegene Stadt.

 

Historischer Stadtrundgang: Lauffen am Necker auf eigene Faust erkunden

Da wir uns absolut gar nicht auskannten, vertrauten wir voll und ganz auf die vielen verschiedenen Hinweisschilder. Empfehlen möchte ich euch an dieser Stelle den historischen Stadtrundgang, der euch zu Fuß zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Städtle führt. Hervorheben möchte ich die Rathausburg auf der Vogelinsel sowie das Hölderlin Denkmal im Klosterhof. Auch die beiden Kirchen, die Martinskirche in der Heilbronner Straße sowie die Regiswindskirche in der Kirchbergstraße solltet ihr bei eurem kleinen Städtetrip unbedingt aufsuchen. Gut zu wissen: Lauffen teilt sich grob in zwei Teile: Lauffen Dorf rechts des Neckars, Stadt Lauffen links des Neckars – bei verbunden durch die Alte Neckarbrücke.

Idylle pur in den Lauffener Weinbergen: Weingüter laden zum Verweilen und Kosten ein

Ein weiteres Muss: ein Spaziergang durch die beinahe endlos wirkenden Weinberge, die auch zum Radeln und Verweilen einladen. Leider war das Wetter am Sonntag extrem windig und kalt, sodass wir unseren geplanten Nachmittagsspaziergang nicht ausgiebig genießen konnten – beim nächsten Mal dann:)! Dafür aber hatten wir einen weiteren Programmpunkt im Gepäck: das Winzerglühen beim Weingut Schaaf. Hier erwarteten uns Dampfnudeln, Grillwürste, Gulaschsuppe und vieles mehr. Zum Aufwärmen gab es Feuerzangenbowle oder einen Kaffee mit Kuchen – nicht zu vergessen der beliebte Winzerglühwein. Perfekt für die Kids: Stockbrotgrillen am Lagerfeuer. Und hier noch zum Vormerken: Wein auf der Insel im September 2024.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner