~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Kinderträume – Spielen, Lernen und Leben um 1900

Einen schönen guten Morgen, heute habe ich wieder einen Museumstipp für euch, besser gesagt einen Ausstellungstipp. Denn: Von den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim habe ich euch ja schon öfter erzählt. Erst kürzlich waren wir in der lehrreichen Römer-Ausstellung, vergangenes Wochenende dann schließlich in der Ausstellung Kinderträume. Wie spielte, lernte und lebte es sich eigentlich im Jahr 1900? Macht euch auf eine Zeitreise und lasst euch von außergewöhnlichen Kaufläden und Puppenstuben in den Bann ziehen.

Kinderträume: eine wundervolle Familienausstellung im Museum Zeughaus

Untergebracht ist die Kinderträume Familienausstellung im Museum Zeughaus – und das noch bis zum 26. Mai 2024. Geöffnet ist immer dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr, zudem an ausgewählten Feiertagen. Informiert euch unbedingt vorab im Netz. Toll: Seit dem 1. Dezember gibt es eine Begleitausstellung mit dem Titel Spielzeug-Schätze. Diese ist in eurem Ticketpreis inklusive, weshalb ihr unbedingt auch dorthin einen kurzen Abstecher machen solltet.

Familientickets für die Kinderträume Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen

Tickets kauft ihr an der Tageskasse. Erwachsene bezahlen 13,50 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen vier und 18 Jahren 4,50 Euro. Eventuell lohnt sich für euch aber ein Familienticket. Es ist für 26,50 Euro erhältlich und umfasst den Eintritt für zwei Erwachsene und beliebig viele eigene Kinder unter 18 Jahren. Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr zuvor bereits in der “Rom lebt”-Ausstellung im gegenüberliegenden Gebäude ward, spart ihr bei Vorlage eures Familientickets und bekommt das Kinderträume-Ticket für ermäßigte 18 Euro. Der Besuch muss übrigens nicht am selben Tag erfolgen, ihr seid total flexibel. Nutzt die tollen Kombiangebote!

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim: Kinderträume Mitmachstationen und Quiz-Rallye punkten

In der Kinderträume Ausstellung fühlt ihr euch bereits beim Betreten in eine andere Zeit versetzt. Lernt das Spielzeug aus der damaligen Zeit kennen und lieben und schlüpft in eure ganz eigene Rolle. Verschiedene Mitmachstationen laden die Jüngsten dazu ein, Teil der Geschichte zu sein. So verkaufte mir meine jüngste Tochter Lotte am Kaufladen freudig Obst und Gemüse, während die Großen über den Detailreichtum der damaligen Puppenstuben und Kaufläden philosophierten. Empfehlen möchte ich euch an dieser Stelle auch die Quiz-Rallye, die für Kinder ab neun Jahren ausgelegt und auf eine Dauer von 30 Minuten konzipiert ist. Was ihr dazu braucht? Ein Smartphone und die Actionbound App!

Begleitprogramm zur aktuellen Kinderträume Ausstellung

An unserem Besuchstag fand ein Laterna Magica Workshop mit Peter Riecke statt – haben wir natürlich gerne besucht, schließlich gilt er als der letzte Laternist Deutschlands.

Werbung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner