~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Jüdisches Museum Frankfurt: Geschichte und Kultur von 1800 bis heute

Guten Morgen ihr Lieben, mein heutiger Ausflugstipp ist wieder ein Museum: das Jüdische Museum in Frankfurt am Main.

Jüdisches Museum Frankfurt Anreise

Wie ihr seht, sind wir an unserem FFM-Wochenende ganz schön herumgekommen. So stand eben auch das Jüdische Museum am Bertha-Pappenheim-Platz 1 auf dem Programm. Durch die zentrale Lage reist ihr bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr an, so zum Beispiel mit der U1, U2 oder U3. Auch die Tram könnt ihr nehmen (11, 12, 14), in beiden Fällen nutzt ihr die Haltestelle Willy-Brandt-Platz.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise Jüdisches Museum FFM

Geöffnet hat das Jüdische Museum Frankfurt dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr, an Donnerstagen sogar von 10:00 bis 20:00 Uhr. Toll: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bezahlen keinen Eintritt. Mit eurem Ticket könnt ihr neben dem Jüdischen Museum auch das Museum Judengasse aufsuchen. Für das Kombiticket inklusive der Wechselausstellung bezahlt ihr 14 Euro.

Dauerausstellung “Wir sind Jetzt” im Jüdischen Museum

In der Dauerausstellung erfahrt ihr alles über das Judentum in Frankfurt – von der Aufklärung bis zur Gegenwart. So war und ist die Mainmetropole eines der wichtigsten Zentren jüdischen Lebens in Europa. Jüdinnen und Juden prägten die Entwicklung der Großstadt, standen aber auch im Fokus von Diskriminierung und Gewalt. Auf drei Etagen schreitet ihr durch die Ausstellung mit dem Titel “Wir sind Jetzt”. Etwas ganz Besonderes: Mit dem sogenannten Museum To Go könnt ihr mithilfe einer kleinen Karte, die ihr an der Tageskasse bekommt, durch Abscannen an verschiedenen Stationen Inhalte der spannenden Dauerausstellung einsammeln, um sie zu Hause in aller Ruhe abzurufen – seien es Rezepte, Videos und vieles mehr.

Jüdischs Museum punktet mit buntem Veranstaltungskalender

Empfehlen will ich euch die Familienführung, die morgen, am 29.04.23 kostenfrei durch diese Dauerausstellung führt. Einen Tag später gibt es um 11:00 eine öffentliche Führung durch die Wechselausstellung im Jüdischen Museum: Zurück ins Licht. Vier Künstlerinnen – Ihre Werke. Ihre Wege. Schaut vor eurem Besuch unbedingt im abwechslungsreichen Veranstaltungskalender vorbei. Und wenn ihr etwas mehr Zeit habt als wir, macht unbedingt einen Abstecher im Museum Judengasse in der Battonstraße 47, Haltestelle Konstablerwache.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner