~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Haus der Geschichte: Faszination Dinkelsbühl

Ihr Lieben, wir haben ein aufregendes Wochenende hinter uns. Los ging es am Freitag mit einem Besuch des Museums Haus der Geschichte in Dinkelsbühl. Kennt ihr die wundervolle Stadt? Von Focus wurde sie zur schönsten Alststadt Deutschlands gekürt. Und obwohl das beschauliche Städtle in Mittelfranken ein echter Geheimtipp ist, ist sie längst nicht so überlaufen wie das nahe gelegene Rothenburg ob der Tauber.

Haus der Geschichte im Alten Rathaus Dinkelsbühl: Eintrittspreise

Nun aber zu unserem Museumsbesuch. Es befindet sich am Altrathausplatz 14, im Alten Rathaus, einem der bedeutendsten Gebäude der Stadt. Einen Parkplatz fanden wir in unmittelbarer Nähe: zwei Stunden 3,50 Euro. Tickets kauft ihr bequem an der Tageskasse, sodass auch spontane Besuche möglich sind, wenn ihr einen Stadtbummel durch Dinkelsbühl unternehmt. Erwachsene bezahlen vier Euro, Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren nur zwei Euro. Für uns die erste Wahl: eine Familienkarte für neun Euro.

Kinderrallye mit Fragebogen im Haus der Geschichte

Geöffnet hat das geschichtsträchtige Museum im Herzen von Dinkelsbühl an 365 Tagen im Jahr. Unterschieden wird jedoch zwischen Sommer- und Wintersaison. Die aktuellen Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:30 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10:00 bis 16:00 Uhr. Gegen 15 Uhr waren wir am Museum und sicherten uns an der Kasse erst einmal den samtigen Beutel, mit dessen Inhalt die Kids eine Kinderrallye absolvieren konnten. Ein bebilderter Fragebogen führte uns durch das gesamte Museum. Die beiden Großen hatten viel Freude dabei, sämtliche Equipment aber auch Gemälde zu suchen, die Infotafeln dazu zu lesen und schließlich das Lösungswort einzutragen.

Informativer Rundgang über mehrere Etagen

Auch wenn ihr keine Kids dabei habt, folgt ihr bestenfalls den Rundgang. So erkennt ihr schnell einen roten Faden, der euch die Geschichte Dinkelsbühls aus den letzten Jahrhunderten nahe bringt. Los geht es im Erdgeschoss mit dem Aufstieg zur Reichsstadt. Das erste Obergeschoss widmet sich den verschiedenen Zünften und dem dreißigjährigen Krieg. Noch eine Etage höher könnt ihr Malereien bestaunen, die Dinkelsbühl mit all seinen Facetten zeigen. Auch das Dachgeschoss solltet ihr aufsuchen: mit der großen Stadtschaue, einem Miniaturmodell der Dinkelsbühler Altstadt.

Haus der Geschichte: Museumskino und Spielezimmer begeistern

Während eures Rundgangs kommt ihr an einem Spielezimmer vorbei, in dem die Kids ein wenig toben können – in ritterlicher Manier. Auch das Museumskino hat uns prima gefallen. Wir waren alleine, nahmen in der ersten Reihe Platz und wählten den zehnminütigen Imagefilm, der familiengerecht aufbereitet ist. Empfehlen möchte ich euch an dieser Stelle die einstündige Führung mit dem Titel “Faszination Dinkelsbühl”, die jeden Samstag um 14:00 Uhr stattfindet. Teilnehmer tauchen in die bewegte Vergangenheit der Stadt ein und erfahren, was den besonderen Charme Dinkelsbühls ausmacht.

Werbung

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner