~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Filzmoos: herzlich willkommen im Schneeparadies

Guten Morgen ihr Lieben, auch heute noch bleiben wir im Blog im schönen Österreich, genauer gesagt in Filzmoos. Hier verbrachten wir einen wundervollen Tag im Schnee, den wir lange nicht vergessen werden.

Salzburger Land: Filzmoos lädt zum Wohlfühlen ein

Da Filzmoos auf über 1.000 Meter hoch liegt, ist euch Schnee hier gewiss. Und obwohl wir keine ambitionierten Skifahrer sind, gehen wir super gerne auch im Winter nach Österreich – der Idylle wegen, des Schnees, der urigen Atmosphäre, der netten Gastgeber.

Hoch auf den Berg: zu Fuß oder mit dem Sessellift

So starteten wir unseren Filzmoos-Tag gleich am Morgen. Auf den Berg sollte es gehen, zum Rodeln. Da meine Jüngste etwas lauffaul ist, entschieden wir uns für einen Kompromiss. So sollte mein Mann mit Greta zu Fuß den Berg erklimmen, während ich mit Lasse und Lotte den Sessellift nahm. Oben angekommen wälzten sich meine zwei Racker erst einmal ausgiebig im Schnee. So viel Schnee kannten sie aus den vergangenen Wochen in Deutschland nämlich nicht, wir hatten nur ein paar wenige Zentimeter. Dann gingen wir meinem Mann und der Großen zu Fuß etwas entgegen, um sie gebührend im Schneeparadies in Empfang zu nehmen.

Auf die Rodel, fertig, los: von der Kleinbergalm ins Tal

Bei traumhaftem Wetter hatten die Beiden viel Spaß bei ihrer kurzen Wanderung, Greta entledigte sich bei Sonnenschein sogar ihrer Schneekleidung. Laufen im T-Shirt? Oh ja! Wieder oben zurück kehrten wir in der Kleinbergalm ein – bei Weizenbier und Alm Hugo, für die Kids eine Zitronen-Soda. Gestärkt liehen wir uns Rodel aus, um die dortige Rodelbahn ins Tal hinunter zu testen. Was für eine Gaudi. Die Großen fuhren alleine, Lotti nahm auf meinem Schlitten Platz. “Schneller” rief sie, als der Rest der Familie an uns vorbeisauste.

Filzmoos: Eislaufabenteuer direkt an der Piste

Am Ende der Rodelbahn stellten wir unsere Schlitten ab und gingen zu Fuß hinunter in den Ort. Nach dieser mini Wanderung hatten die Kids Lust, sich beim Eislaufen auszuprobieren. Direkt neben der Piste im Tal, angrenzend an das Hallenbad, befindet sich in den Wintermonaten eine schnuckelige Eislauffläche. Sogar die Jüngsten können hier ihr Talent unter Beweis stellen. So konnten wir für Lotte Kufen ausleihen, die unkompliziert unter die Schuhe geschnallt werden. Greta und Lasse bekamen richtige Schlittschuhe und wagten sich direkt auf das Eis. Während Lasse das ein oder andere Mal unsanft auf dem Popo landete, machte Greta die Sache richtig gut. Am Verkaufsstand gab es Glühwein, Punsch und Waffeln. Lecker!

Ein Klassiker in Filzmoos: eine abendliche Pferdeschlittenfahrt zu den Almen

Danach benötigten wir alle eine kleine Verschnaufpause. Mit dem Auto fuhren wir zurück in unsere Ferienwohnung in der Sonnberg Ferienanlage in Flachau. Wir wärmten uns auf, machten uns frisch und starteten erneut in Richtung Filzmoos. Denn: Wir hatten noch einen weiteren Programmpunkt geplant: eine Pferdeschlittenfahrt am Abend. So fanden wir uns um 17:30 Uhr am Treffpunkt in der Dorfstraße ein, wo der Kutscher samt weiteren Fahrgästen bereits auf uns wartete. Voller Vorfreude nahmen wir unsere Plätze ein, deckten uns mit Decken zu und genossen die außergewöhnliche Atmosphäre hoch zu Ross.

Winteridylle Hofalm: der perfekte Abschluss eines rundum gelungenen Familientags

Nach ungefähr einer Stunde erreichten wir unser Ziel: die Oberhofalm. Hier hatten wir einen Tisch reserviert und schlemmten Käsenocken und Spinatknödel. Urig ist die Hütte eingerichtet, mit so viel Liebe zum Detail, da würde man gerne länger verweilen. Doch unbedingt wollten wir noch die Winteridylle an den Hofalmen besuchen – ein Rundweg mit beleuchteten Kamelen, Krippenfiguren und so vielem mehr – entlang von lodernden Fackeln, die den Weg weisen. Traumhaft schön! Gegen 20:30 Uhr ging es schließlich zurück in die Ortschaft Filzmoos. Bei Vollmond genossen wir die Kutschfahrt durch den Wald, den knisternden Schnee, die funkelnden Lichter. Eine Herzensempfehlung!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner