~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Abenteuer Salzbergwerk: Sallys Kinderführung fesselt

Hey ihr Lieben, heute habe ich wieder einen richtig tollen Ausflugstipp für euch, solltet ihr einmal in Österreich unterwegs sein – ganz egal ob im Sommer oder im Winter. Es handelt sich um die Salzwelten, die an drei verschiedenen Standorten vertreten sind: Salzburg, Hallstatt, Altausee.

Salzwelten Salzburg: Öffnungszeiten und Tickets

Wir waren letzte Woche im Rahmen unseres Österreich-Winterurlaubs im Salzburger Werk, genauer gesagt in Bad Dürrnberg. Im Voraus schon reservierten wir Plätze für die beliebte Kinderführung mit Gruben-Maskottchen Sally, einer schlauen Ente, die kindgerechte sämtliche Informationen rund um das Bergwerk vermittelt. Geöffnet ist grundsätzlich das ganze Jahr über, doch vom 8. Januar bis zum 2. Februar 2023 bleibt das Salzbergwerk wegen Revisionsarbeiten geschlossen. Informiert euch vor eurem Besuch über die aktuellen Öffnungszeiten und sichert euch gleich Tickets online. Wärmstens empfehlen kann ich euch die Kinderführung mit Sally, die 21 Euro kostet – ein kleines Geschenk inklusive, geeignet für Kinder ab vier Jahren mit ihren Eltern.

Kinderführung mit Sally, der schlauen Grubenente

Mit Sally, der smarten Grubenente, erlebt ihr einen spannenden Nachmittag unter Tage. Wie kommt das Salz in den Berg? Wie wieder heraus? Und wozu ist Salz nützlich? All diese Fragen beantwortet Sally interaktiv gemeinsam mit eurem Guide, der euch durch das Werk führt und ebenfalls Rede und Antwort steht. Kinder zwischen vier und zehn Jahren kommen während der Führung voll auf ihre Kosten – und auch die Erwachsenen lernen das eine oder andere, was sie zuvor noch nicht wussten. Ihr habt jüngere Kids dabei? Gar kein Problem: Teilt euch auf, sodass ein Elternteil an der Kinderführung teilnimmt, während das andere Elternteil mit dem Kleinkind den Abenteuerspielplatz am Kelten.Erlebnis.Berg erobert.

Lehrreich und mit so viel Liebe zum Detail: Sallys Kinderführung begeistert

Bevor die Kinderführung so richtig starten kann, werden alle Teilnehmer mit Schutzkleidung ausgestattet. Haben alle ihre weißen Hemden und Hosen an, kann es losgehen. Mit einer Mini-Bahn geht es hinein in den Berg, drinnen dann zu Fuß von Station zu Station – immer in kleinen, sehr überschaubaren Etappen. Toll ist auch die kurze Bootsfahrt auf einem Salzsee, die von bunten Lichteranimationen untermalt wird. Lasst euch überraschen.

 

Die nächsten Kinderführungen mit Sally in Salzburg finden am 7. Januar sowie am 3. Februar 2024 statt, los geht es jeweils um 14:30 Uhr.

Werbung unbezahlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner