~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Experimenta Freudenstadt:Traditions-Mitmach-Museum für Jung und Alt

Huhu, nach dem Gastrotipp gestern geht es heute mit einem Ausflugstipp weiter: der Experimenta in Freudenstadt.

Experimenta Freudenstadt: das Erlebnismuseum im Schwarzwald

Kennt ihr das Erlebnismuseum bereits? Wenn nicht, solltet ihr unbedingt einmal vorbeischauen. Ihr findet es in zentraler Lage in der Musbacher Straße 5 in Freudenstadt. Zu Fuß seid ihr nach wenigen Minuten in der Stadtmitte am größten Marktplatz Deutschlands. Parken könnt ihr direkt hinter dem Gebäude, alternativ an den Parkstreifen vor der Experimenta oder im Parkhaus am Marktplatz. Eine weitere Alternative: das Schwarzwald-Center in der Ludwig-Jahn-Straße. Hier waren wir zu einem kurzen Shoppingbummel, ehe es gegen 11 zur Experimenta ging. Auch von dort sind es nur wenige Gehminute und ihr könnt euer Auto kostenlos stehen lassen.

Experimenta Freudenstadt: Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Geöffnet hat die Experimenta täglich von 11 bis 16 Uhr, letzter Einlass ist eine Stunde vor Schließung. Tickets kauft ihr vor Ort. Kids unter drei bezahlen keinen Eintritt, Kinder zwischen vier und 17 Jahren 5,50 Euro, Erwachsene sieben Euro. Da lohnt sich für euch vielleicht die Familienkarte für günstige 22 Euro. Sie gilt für zwei Erwachsene und zwei Kinder, für jedes weitere Kind bezahlt ihr 4,80 Euro. Und wenn ihr eine größere Gruppe seid (mehr als zehn Personen), dürft ihr euch über eine Ermäßigung von 0,70 Euro pro Person freuen.

Forschen, tüfteln, ausprobieren: viele Mitmachstationen in der Experimenta

Egal ob junger Forscher oder alter Tüftler: Die Experimenta in Freudenstadt hat für jede Altersklasse etwas zu bieten – und das in ganz verschiedenen Bereichen, so zum Beispiel Experimente aus den Themengebieten:

  • Luft und Wasser
  • Wellen und Schall
  • Kraft und Masse
  • Magnetismus
  • Licht und Schatten

Ganz nach dem Motto der Experimenta, “Sehen, staunen, verstehen”, dreht sich im Mitmachmuseum alles darum, selbst Hand anzulegen. Kurze Erklärschilder helfen dabei, das Experiment nachzumachen. Auch ist sehr freundliches Personal vor Ort, das hilfreiche Tipps gibt und insbesondere die jüngsten Besucher animiert, neue Dinge zu entdecken.

Habt ihr Lust zu experimentieren? Dann auf nach Freudenstadt!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner