~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Ein Herbsttag mit Kindern in Ludwigsburg

Guten Morgen ihr Lieben, der Herbst ist da. Endlich! Nach dem super warmen Wetter der letzten Woche hält der Herbst Einzug. Gestern war es richtig frisch, wenn der Wind ging. Auch regnete es ab und an ein paar Tröpfchen, was an unserer Stimmung aber nicht nagte. Stattdessen waren wir voller Freude, einen Herbsttag mit der Familie und mit Freunden in Ludwigsburg zu verbringen.

Weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg

Gegen zehn Uhr trafen wir in Ludwigsburg ein. Nachdem ein Parkplatz gefunden war, ging es durch den Park zum Haupteingang des Blühenden Barock. Hier bekommt ihr als Familie eine Tageseintrittkarte für 31 Euro, gültig für zwei Erwachsene und zwei Kinder zwischen vier und 15 Jahren. Auch der Märchengarten ist hier bereits inklusive. Zunächst aber machten wir uns auf den Weg zur Kürbisausstellung. Es ist die weltweit größte und ihr könnt sie noch bis zum 3. Dezember bestaunen. Das diesjährige Thema: Feuer. Umgesetzt wurde es in bekannten Figuren: Fred Feuerstein, Pokémon Glumanda und Feuerwehrmann Sam sind nur ein paar Beispiele. Macht euch euer eigenes Bild und nutzt einen schönen Herbsttag, um die Kürbisausstellung und anschließend den Märchengarten zu erobern.

Buntes Veranstaltungprogramm im Herbst: Blüba begeistert

Gestern war ein Riesenkürbis-Schnitzfestival, bei dem man mehreren Künstlern über die Schultern schauen durfte. Ihr wollt selbst einmal Hand anlegen? Am 21. und 22.10. sowie am Halloween-Wochenende könnt ihr das tun, getreu dem Motto “Kürbisschnitzen für alle”. Auch möchte ich euch die Leuchtenden Traumpfade empfehlen die in diesem Jahr am 28.10. starten. Beginn ist täglich bei Einbruch der Dunkelheit. Auf einem anderthalb Kilometer langen Rundgang erlebt ihr das Blühende Barock mit all seinen Facetten – mit Nebelwelten und Lasereffekten.

Kürbis-Leckereien und vieles mehr

Nachdem wir uns am Imbiss im Märchengarten mit Schnitzelweck, Currywurst und Pommes gestärkt hatten, gab es zum Nachtisch gebrannte Kürbiskerne mit Zimt und Zucker. Zudem bekommt ihr viele weitere Kürbis-Leckereien, so zum Beispiel Kürbis-Bratwurst, Kürbis-Pommes uns vieles mehr. Sogar Eis mit Kürbis!:)

Familienausstellung “LUFFFT” im Ludwigsburg Museum: Eintritt kostenlos

Nach wenigen Gehminuten erreichten wir das Ludwigburg Museum in der City. Hier hatten wir auf 14 Uhr ein Zeitfenster gebucht, um die neue Ausstellung mit dem Titel “LUFFFT” kennenzulernen. Bis zum 7. April 2024 könnt auch ihr dort hautnah erfahren, wir eine Vakuumpumpe funktioniert, wie ihr einen Riesenventilator zum Laufen bringt und wie ihr mit einer Kurbel einen Tornado erzeugt. Insgesamt sind es 17 Objekte und Stationen, die ihr durchlaufen könnt. Dafür solltet ihr zwischen 45 und 60 Minuten Zeit einplanen. Luft ist unsichtbar und kann doch so viel. Seht selbst – und das bei freiem Eintritt.

Am Spätnachmittag machten wir uns auf den Weg nach Hause. Schön war es wieder in Ludwigsburg. Auf ein baldiges Wiedersehen!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner