~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

DIALOG MUSEUM FFM: das Unsichtbare entdecken

Hey ihr Lieben, super gerne besuchen wir Museen, das wisst ihr ja. Dieses Mal hat es uns in ein ganz besonderes verschlagen: das DIALOG MUSEUM in Frankfurt am Main.

DIALOG MUSEUM Frankfurt: ein Dunkel-Museum mit Mehrwert

Beim DIALOG Museum handelt es sich um kein klassisches Museum mit Ausstellungsräumen, vielmehr um ein Erlebnismuseum, das euch in die Welt des Unsichtbaren führt. So werden kleine Besuchergruppen eine Stunde lang durch verschiedene Räumlichkeiten geführt: komplett im Dunkeln, ausgestattet lediglich mit einem Blindenstock. Voran schreitet ein blinder oder sehbehinderter Experte, der ausführlich erklärt, wo sich die Truppe gerade befindet. Zudem gibt er Tipps und Tricks und verhilft somit zu einem ganz besonderen Abenteuer, an das ihr euch noch lange zurückerinnen werdet.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise DIALOG MUSEUM FFM

Geöffnet hat das DIALOG MUSEUM in Frankfurt am Main dienstags von 9:00 bis 13:00 Uhr, mittwochs bis freitags von 9:00 bis 17:30 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr. Für die 60-minütige Standardtour bezahlen Erwachsene 16 Euro, Kinder acht Euro. Wichtig: Ihr müsst im Vorfeld online buchen. Ihr wünscht einen englischsprachigen Guide? Gerne per Email anfragen, dann ist auch das kein Problem. Empfohlen ist die Teilnahme übrigens ab sieben Jahren. Vor Ort dann ist der Besuch eines KlangRaums möglich: an der Tageskasse zu drei Euro pro Person.

Anreise zum DIALOG MUSEUM: perfekte Lage in der Innenstadt

Auch die Anfahrt zum DIALOG MUSEUM ist einfach. Denn es befindet sich im Herzen der Stadt, in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache – perfekt also mit der Bahn zu erreichen. Ihr kommt mit dem Auto? Dann nutzt das Parkhaus Hauptwache, alternativ die Parkhäuser Börse oder Goetheplatz. In wenigen Minuten erreichst du so das Museum, das dich beeindrucken wird. Wir starteten am Samstagvormittag um 10:00 Uhr in einer Kleingruppe von sieben Personen, darunter Greta, Lasse und ich. Zunächst einmal wurden wir mit einem Blindenstock ausgestattet, dann ging es in einen Raum mit gemütlichen Hockern. Aufgeregt lauschten wir den Erklärungen, ehe es kurze Zeit später auch schon losgehen konnte.

Durch Wald und Stadt: ein Abenteuer in absoluter Dunkelheit

Unser Guide Mirco holte uns ab und von fortan waren wir nur noch in kompletter Dunkelheit unterwegs! Welch ein seltsames Gefühl! Darauf muss man sich erst einmal einlassen können. Wir erlebten sämtliche Sinneserfahrungen, durchforsteten den Wald, gingen durch die Stadt und fuhren sogar mit dem Ebbelwoi Express. Gegen Ende der Tour verweilten wir in der Dunkelbar, bestellten und tranken, ohne etwas zu sehen. Da stellte sich bereits die Bezahlung als eine echte Herausforderung aus. Und natürlich fiel auch direkt schon an der Theke ein Getränk um. That’s life!

Ausflugstipp von Herzen: das DIALOG MUSEUM in Frankfurt am Main

Nach einem kurzen Austausch zwischen Mirco und den Teilnehmern war das Abenteuer zu Ende. In einem nicht ganz hellen Raum gewöhnten sich unsere Augen wieder an Licht, sodass wir kurze Zeit später ohne Augenprobleme das DIALOG MUSEUM verließen. Dieses Museum empfehle ich euch uneingeschränkt, denn es hilft dabei, den Blick für das Wesentliche zu schärfen.

Werbung

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner