~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

alla hopp in Merchingen: ein Premium-Spielplatz

Nach dem Motto „Jetzt kommt Bewegung rein“ errichtet die Dietmar Hopp Stiftung von 2014 bis 2017 stolze 19 Spielplatzanlagen. Hierbei handelt es sich nicht um klassische Spielplätze, die überall vorzufinden sind. Nein, es sind moderne Bewegungs- und Begegnungsanlagen für mehrere Generationen. Dietmar Hopp sagt: Die Förderaktion soll den Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar generationsübergreifend viel Freude bereiten.“ Beworben hatten sich weit über 100 Gemeinden. Den Zuschlag bekamen 19, darunter Heidelberg, Schwetzingen, Sinsheim, Speyer, Meckesheim und Buchen. Die Anlagen wurden den Kommunen geschenkt. Diese betreiben die Spielplätze nun und kümmern sich um die Pflege und den Erhalt.

alla hopp in Ravenstein-Merchingen: Mehr-Generationen-Spielplatz

Eine solche alla hopp Anlage befindet sich ganz bei uns in der Nähe, nämlich in Ravenstein-Merchingen. Schon oft waren wir mit den Kids dort. Und jedes Mal hatten die Kleinen einen riesen Spaß. Und auch wir als Eltern genossen den Ausflug, denn die zahlreichen Mitmachstationen gefallen auch uns prima. Auch gestern waren wir wieder mal in Merchingen auf dem alla hopp. Geparkt haben wir am Schlossplatz, wo ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung stehen. Direkt vom Parkplatz aus geht es über ein paar Treppenstufen auf die circa 7.000 Quadratmeter große Anlage. Schon beim Betreten strahlen die Kinderaugen, denn es gibt so viele verschiedene Spielgeräte wie sonst kaum anderswo.

Gegliedert ist der alla hopp Merchingen in verschiedene Module:

  1. Ein Bewegungsparcours für Jedermann
    Dieser Bereich ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters ausgelegt. Ziel ist es, sich fit zu halten – ganz egal ob im Bereich Ausdauer, Kraft, Koordination oder Beweglichkeit.
  1. Kinderspielplatz für 0 bis 6-Jährige
    Hier kommen die Kleinsten auf ihre Kosten. Besonders gefällt es den unter 6-Jährigen im überdachten, sehr großzügigen Sandkasten.
  1. Spiel- und Bewegungsplatz für Schulkinder
    Dieser Bereich, der einen großen Spielturm samt Rutsche umfasst, richtet sich an Schulkinder von sechs bis zwölf Jahren. Hangeln, Balancieren, Klettern. Hier wird die Motorik geschult und das freie Spielen forciert.
  2. Bewegungsplatz
    Im Mikadowald, der Schaukelpromenade und am Pumptrack ist immer was los.

Pumptrack in Merchingen: top für kleine Rennfahrer

Unser Highlight ist der Pumptrack, eine speziell geschaffene Strecke für Mountainbikes, Roller und Inline Skates. Jeder, der auf den alla hopp nach Merchingen kommt, hat den Kofferraum voller Fahrzeuge und Helme für die Kids. Auch wir hatten gestern wieder Fahrräder, Scooter und Co im Kofferraum. Der direkte Weg führe zum Parcours, wo die Kinder fleißig ihre Runden drehten, während die Erwachsenen auf der Wiese im Schatten picknickten. Toll ist auch, dass im Sommer ein Eiswagen am Spielplatz Halt macht. Sogar Eisbecher und Eiskaffee stehen auf der Karte. Lecker!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner