~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Weinlauben Restaurant Schurk in Markelsheim: Traditions-Gastro mit Mehrwert

Einen schönen guten Morgen, heute gibt es wieder einen Gastro-Tipp für euch – und zwar einen mit Tradition. Denn: Das Weinlauben Restaurant Schurk in Markelsheim gibt es bereits seit 1878. Ihr findet das Restaurant in der Hauptstraße 57 in Markelsheim, ganz in der Nähe von Bad Mergentheim. Parken könnt ihr auf dem gegenüberliegenden, ausgeschilderten Parkplatz. Ein weiterer befindet sich in der Engelsbergstraße 22.

Schurk Markelsheim: Familienbetrieb in fünfter Generation

Seit 2015 wird der Schurk in fünfter Generation gefühlt. Diese Familientradition spiegelt sich in allen Bereichen wieder: super freundlicher Service, gemütliche Einrichtung, bodenständige, gehobene Küche. Seid ihr neugierig geworden oder seid ihr vielleicht bereits schon Schurken-Fans? Dann lasst es mich gerne wissen und teilt eure Erfahrungen. Da das Weinlauben Restaurant immer sehr gut besucht ist, solltet ihr unbedingt im Vorfeld telefonisch reservieren. Und nicht vergessen: Mittwochs ist Ruhetag.

Fränkisch-schwäbische Schmankerl begeistern

Wir waren am Montagabend gegen 17:30 vor Ort, hatten natürlich reserviert und bekamen prompt einen hübsch eingedeckten Tisch zugewiesen. Auf der Getränkekarte findet ihr neben einer Vielzahl an Aperitifs natürlich eine noch größere Anzahl an Weinen: lokale, zudem aus Frankreich, Spanien und Italien. Und auch die Speisekarte hat so einiges zu bieten. Da fiel uns die Auswahl richtig schwer. Letztendlich entschieden wir uns für einen Beilagensalat und einen Schurkensalat als Vorspeise. Zum Hauptgang gab es für meinen Mann einen Kräuterrostbraten mit Speckböhnchen und Kartoffelgratin (der Rostbraten schmeckte auch Greta ausgezeichnet:)). Ich entschied mich für Schweinemedaillons in Calvadosrahm mit frischen Champignons, Gemüse und Kroketten. Ebenfalls sehr lecker und nur zu empfehlen!

Weinlauben Restaurant Schurk: Speisekarte für Kinder gefällt

Die Kids bekamen eine Kinder-Speisekarte, in der sie schnell fündig wurden. Hervorzuheben sind hier erst einmal die fruchtigen Kindercocktails, zudem die Desserts speziell für die Jüngsten. Als Hauptgang wählten sie Kinderschnitzel und Putensteak, beide mit Spätzle und dunkler Sauce. Ratzeputz wurde aufgegessen. Das sagt alles. Und damit ihr gleich noch mehr Hunger bekommt, hier ein paar Beispiele aus der abwechslungsreichen Abendkarte:

  • Schurkensteak überbacken mit Speck, Zwiebeln und Sauce Hollandaise
  • gebratenes Lachsfilet auf Hummersauce mit buntem Gemüse und Bandnudeln
  • Lammrückenfilet in Kräuterkruste
  • Currysteak mit gebackener Banane, Früchten und Basmatireis
  • geschmorte Schweinebäckchen mit angerösteten Serviettenknödeln
  • Tante Claudis Kräutermaultaschen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner