~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Museum für Kommunikation Nürnberg: eine Reise durch die Welt der menschlichen Kommunikation

Guten Morgen! Und noch ein Museum, das ich euch vorstellen möchte: Es handelt sich um das Museum für Kommunikation in Nürnberg, das im selben Gebäude wie das DB Museum beheimatet ist. Ihr findet es in zentraler Lage zur Altstadt in der Lessingstraße Nummer 6. Wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, empfiehlt sich die Haltestelle “Opernhaus”. Ihr reist mit Auto an? Dann nehmt doch das Parkhaus am Theater. Oder am besten: Ihr kommt zu Fuß – passt wunderbar, wenn ihr (wie wir) im Hotel Victoria übernachtet.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise Museum für Kommunikation Nürnberg

Geöffnet hat das Museum für Kommunikation dienstags bis freitags von 9:00 bis 17:00, außerdem an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr. Wer mit Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs ist, nutzt den barrierefreien Hintereingang. Tickets kauft ihr bequem an der Tageskasse. Erwachsene bezahlen sieben Euro, Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren vier Euro. Besonders günstig ist die Familienkarte für 14 Euro, die den Eintrittspreis für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder umfasst. Gut zu wissen: Eure Tickets gelten auch für das dortige DB Museum.

Museum für Kommunikation Nürnberg: Interaktion, die gefällt

Wir allerdings legten die Besuche auf zwei verschiedene Tage. Denn: Es gibt einfach so vieles zu entdecken. So waren wir samstags im DB Museum, sonntags dann im Museum für Kommunikation im zweiten Stockwerk. Die Dauerausstellung informiert über Töne, Bilder, Schrift und Internet. Super spannend fanden die Kids die verschiedenen Mitmachangebote. Super interessant sind auch die Bereiche über Avatare in digitalen Spielen. Neu in der Ausstellung: ein Rückblick auf 25 Jahre Smartphone. Könnt ihr euch daran erinnern, dass das erste Nokia Smartphone im August 1996 den Markt eroberte?

Vielseitiger Veranstaltungskalender im Museum für Kommunikation

Schaut vor eurem Besuch unbedingt auf der Webseite vorbei und studiert den Veranstaltungskalender. Es gibt so einiges im Museum für Kommunikation zu erleben, auch für Familien mit Kindern. So empfehle ich euch an dieser Stelle das Wunschzettel-Wochenende am ersten Adventssonntag und die Weihnachts-Werkstatt am zweiten Adventssonntag. Oder wie wäre es alternativ mit dem Familienrundgang am Sonntag, den 11. Dezember um 14 Uhr? Unter dem Motto “Voll cool oder sehr komisch?” geht es für Familien mit Kindern ab fünf Jahren auf eine beeindruckende Entdeckungsreise im Museum.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner