~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Greifenwarte Burg Guttenberg: Flugvorführung begeistert

Als Burg der Adler über dem Neckar wird Burg Guttenberg in Haßmersheim gerne betitelt. Diese Auszeichnung hat sich das Ausflugsziel definitiv verdient, denn die täglichen Vogelshows sind nicht nur interessant, sondern zudem lehhreich und überaus unterhaltsam.

Anreise zur Burg Guttenberg Haßmersheim

Zur Burg Guttenberg, einer der ältesten Burgen Deutschlands, kommt ihr bequem mit dem Auto. Ab der Autobahnausfahrt Bad Rappenau und auch ab der Bundesstraße 27 (Gundelsheim) ist der Weg zur Burg gut ausgeschildert. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. Toll ist es aber auch, die Burg zu Fuß zu erklimmen. Von der Ortsmitte Neckarmühlbach aus sind es nur rund 15 Minuten – vorbei an der Burgkapelle.

Eintrittspreise Burg Guttenberg: Flugvorführung und Burgmuseum

Auf Burg Guttenberg leben um die 60 Großgreifvögel und Eulen, so zum Beispiel verschiedene Adler und Geier. Für Besucher ist täglich von 9:00 bis 18:00 geöffet. Täglich finden Flugvorführungen statt: jeweils um 11:00 und um 15:00 Uhr. Tickets bekommt ihr an der Tageskasse. Erwachsene bezahlen 12 Euro, Kinder zwischen fünf und 16 Jahren acht Euro. Zudem gibt es einen Familientarif für 36 Euro. Darüber hinaus sind Kombitickets für Flugshow und Burgmuseum erhältlich. Sie kosten 15 Euro für Erwachsene und 11 Euro für den Nachwuchs. Wenn ihr lediglich einen Einblick in die Zwingeranlagen bekommen möchtet, könnt ihr montags bis freitags ab 16:00 vorbeikommen. Der Eintritt beträgt dann nur sechs bzw. vier Euro.

Erst Rundgang, dann Flugshow: Abenteuer für die ganze Familie

Wir entschieden uns letzten Samstag für die Flugvorführung um 15:00 Uhr. Da wir bereits eine halbe Stunde früher da waren, konnten wir im Vorfeld den Rundgang ablaufen. Hierbei kamen wir den Greifvögeln total nahe und lernten dank verschiedener Infotafeln so manches, was wir zuvor noch nicht wussen. Das absolute Highlight jedoch war die Flugshow im Anschluss. Hautnah erlebten wir Weißkopfadler und Co und lauschten dabei den spannenden und zudem amüsanten Erläuterungen der Falkner.

Kulinarisches auf Burg Guttenberg: Burgschenke lädt ein

Auf dem Fluggelände sind Essen und Trinken sowie das Rauchen strengstens verboten. Ihr könnt euch aber nach der Flugvorführung im Kiosk stärken – oder aber ihr kehrt in die Burgschenke ein und lasst euch eine deftige Gulaschsuppe oder einen Guttenberger Spießbraten schmecken. Auf der vielfältigen Speisekarte werdet ihr garantiert fündig.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner