~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Erfurt entdecken: Stadtrundfahrt mit einer historischen Straßenbahn

Einen schönen guten Morgen, weiter geht es mit den Erfurt-Tipps. Wenn ihr in der Thüringer Hauptstadt seid, solltet ihr unbedingt eine Stadtrundfahrt machen. Unsere Wahl fiel eigentlich auf den Altstadt-Express, der am gewünschten Tag leider nicht verkehrte. Deshalb wichen wir auf eine Stadtrundfahrt mit einer historischen Straßenbahn aus, die sogenannte Erfurt-Tour.

Stadtrundfahrt Erfurt: Start am Domplatz Süd

Los ging es um 11 Uhr an der Sonderhaltestelle am Domplatz Süd. Prima erreicht ihr diese Haltestelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir waren mit dem Auto unterwegs und parkten im Parkhaus am Dom. Von dort aus war es nur eine kurze Strecke an den Startpunkt. Da wir ein wenig früher dran waren, schlenderten wir zunächst in die City und stöberten durch ein paar Shops. Danach eilten wir an den Domplatz Süd, wo die historische Straßenbahn schon bereitstand.

Straßenbahn Stadtrundfahrt Erfurt: Thüringens Hauptstadt erleben

Unsere Tickets hatten wir bereits online gebucht, sodass wir direkt einsteigen und uns Plätze aussuchen konnten. Im Tempo der 80er Jahre machten wir uns pünktlich um 11 Uhr auf den Weg, die City zu erkunden. Vorbei kamen wir an sämtlichen Sehenswürdigkeiten der älteren und jüngeren Stadtgeschichte. Super fanden wir es, dass direkt in der Bahn kommentiert wurde – nicht wie meist vom Band. Die Hintergrundinfos waren super spannend und unterhaltsam, zu keinem Zeitpunkt langweilig. So genossen wir die anderthalb Stunden und schauten uns die Stadt samt all ihren Facetten aus der Straßenbahn aus an – insbesondere die sehr gut erhaltenen Jugendstilviertel. Zum Abschluss gab es eine Thüringer Bratwurst. Lecker!

Mit der historischen Straßenbahn unterwegs: Preise Stadtrundfahrt Erfurt

Tickets für die Erfurt-Tour kauft ihr im Vorfeld online. Erwachsene bezahlen 14 Euro, Kinder ab sechs, Schüler und Studenten bekommen ermäßigte Tickets zu acht Euro. Habt ihr euch für einen Tag und eine Uhrzeit entschieden, solltet ihr schnell reservieren, denn es sind nur knapp 50 Plätze je Tour verfügbar.
Schaut ihr euch fremde Städte gerne im Rahmen einer Stadtführung an? Lieber mit Bus, Bahn oder zu Fuß?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner