~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

DB Museum Nürnberg: tut tut tut, die Eisenbahn

“Bitte einsteigen”, so könnte sich der Empfang im DB Museum in Nürnberg anhören. Überall Eisenbahnen: große und kleine Modelle, dazu super viel Interaktion und Spielespaß für die Kids. Das DB Museum hat so vieles zu bieten, seht selbst.

Anreise zum DB Museum Nürnberg

Als wir am vergangenen Wochenende in Nürnberg waren, stand der Besuch des DB Museums ganz oben auf der Liste. Schon viel hatten wir darüber gehört, nun wollten wir uns endlich unser eigenes Bild machen. Von unserem Hotel in der Alstadt aus waren es gerade einmal zehn Minuten zu Fuß bis zum Museum in der Lessingstraße 6. Wenn ihr die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, nehmt ihr die Haltestelle Opernhaus. Und wer mit dem Auto kommt, parkt im Parkhaus am Theater.

DB Museum Nürnberg: Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Geöffnet hat das DB Museum dienstags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr, außerdem an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr. Tickets ordert ihr im Vorfeld online, könnt diese aber auch an der Tageskasse kaufen, wenn ihr spontan bleiben möchtet. Erwachsene bezahlen sieben Euro, Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren vier Euro. Richtig sparen könnt ihr mit der Familienkarte für 14 Euro, die den Eintritt für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder umfasst. Klasse, oder?

DB Museum: Kinder-Bahnland begeistert die junge Zielgruppe

In den Fahrzeughallen erwarten euch unter anderem eine beeindruckende Schnellzuglokomotive, die 1907 mit einer Geschwindigkeit von 154 Kilometern pro Stunde für Aufsehen sorgte. Eine echte Augenweide ist der Salonwagen, der prunkvoll ausgestattet ist. Alle halbe Stunde findet eine Vorführung der Modellbahnanlage im Modellarium im 1. Stock statt – mit bis zu 30 Zügen. Das Highlight für Familien mit Kindern: das KIBALA. Im Kinder-Bahnland schlagen Kinderherzen schneller. Denn: Hier gibt es ICE-Rutschautos, Uniformen zum Verkleiden, einen Fahrsimulator und vieles mehr. Darüber hinaus dürfen Kids ab drei Jahren ein paar Runden mit dem KIBALA-Express, einer Miniaturbahn, drehen.

Kostenlose Führungen im DB Museum Nürnberg

Nun noch ein Tipp am Rande: Sonntags finden kostenlose Führungen statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist jeweils im Foyer. Die Dauer beträgt jeweils 45 Minuten.

Aus diesen drei Führungen könnt ihr auswählen:

  • Die Welt der Eisenbahn erleben, 11:30 Uhr
  • Eisenbahn für Groß und Klein, 12:30 Uhr
  • Design & Bahn, 13:30 Uhr

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner