~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

6 Herbst-Ausflugstipps für Familien rund um den Tegernsee

Hallo zusammen, heute nochmals ein letzter Post zu unserem Kurztrip an den Tegernsee. Nicht nur im Sommer und im Winter könnt ihr in der Gegend einiges erleben. Auch der Herbst ist einfach super geeignet, um die wundervolle Region in Bayern kennen- und lieben zu lernen. Daher habe ich hier ein paar Ausflugsziele für euch gesammelt, die ihr auch bei teils schmuddeligem Herbstwetter bester Laune aufsuchen könnt.

Tipp 1: Wallbergbahn

Von unserer Unterkunft, der Juhe in Kreuth-Scharling, war es gar nicht weit bis zur Talstation der Wallbergbahn Rottach-Egern. In den Herbstferien herrschte hier noch Sommer-Fahrbetrieb, aktuell ist wegen Revision bis zum 2. Dezember 2023 geschlossen. In der Nacht hatte es ziemlich geschneit droben auf dem Berg, sodass wir mit der Gondel mitten in ein Schneeparadies fuhren. Einziges Manko: Wir hatten nicht die passende Kleidung beziehungsweise die passenden Schuhe mit dabei. Ganz egal: Die Kids hatten viel Spaß im Schnee – danach ging es bester Stimmung wieder nach unten. Brrrr, kalt!

Tipp 2: Eismanufaktur Tegernsee

Ja, ihr habt richtig gelesen. Auch im Herbst und Winter gibt es Eis. Und was für leckeres. Geht unbedingt zur Eismanufaktur Tegernsee und lasst euch Eis-Kreationen nach bayerischem Reinheitsgebot schmecken: ohne Farbstoffe, ohne Convenience Produkte. Das Highlight für die kalte Jahreszeit: gebackenes Eis, mit einem Hauch Weihnachtsduft. Lecker! Oder wie wäre es mit ein paar süßen Churros?

Tipp 3: Spaziergang am Tegernsee

Mit einem leckeren Eis in der Hand geht ihr ein paar Meter weiter, schon seid ihr am Tegernsee. Macht einen kleinen Spaziergang, lauscht der Natur oder verweilt – euren Blick in die Ferne schweifend. Toll!

Tipp 4: Spielarena Tegernsee

Wenn das Wetter mal so gar nicht mitspielt, verbringt ihr in der Spielarena Tegernsee einen turbulanten Tag mit der Familie. Der Indoor-Spielplatz in Bad Wiessee bietet unter anderem ein Kletterlabyrinth, Trampoline, eine Kartbahn, einen Soccer Platz, einen Kleinkindbereich und vieles mehr – dazu ein kleines gastronomisches Angebot mit Pommes und Nuggets.

Tipp 5: Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Frische Luft tankt ihr im Markus Wasmeier Freilichtmuseum in Schliersee. Raus aus dem Alltag, rein in das Landleben von einst. So lautet die Devise im altbayrischen Dorf. Mit dem Ende der Herbstferien aber war die Saison beendet. Doch es wartet ein weiteres Schmankerl: Wasmeiers Weihnachtsmarktl am zweiten und dritten Adventswochenende.

Tipp 6: Naturkäserei Tegernseer Land

Wenn ihr auf der Durchreise seid, könnt ihr in der Naturkäserei Tegernseer Land einen kurzen Stopp einlegen. Wie wird Käse eigentlich hergestellt? Bei einer Führung lernt ihr die Schaukäserei aus der ersten Reihe kennen. Lecker essen gibt es in der Gaststube. Noch heute schwärmen wir von den Käsespätzle, ein Traum! Doch Vorsicht: Bis einschließlich 30.11. ist die Gastro geschlossen.

Werbung unbezahlt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner