~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Schwarzwaldhaus der Sinne: Mitmach-Museum für jede Altersgruppe

Ihr Lieben, als wir in den Faschingsferien im Schwarzwald waren, war ein Besuch des Schwarzwaldhaus der Sinne Pflicht. Es befindet sich in der Schulstraße 1 in 79865 Grafenhausen, mit dem Auto nur wenige Minuten von unserem Hotel Tannenmühle entfernt. Kostenlose Parkplätze gibt es vor Ort, sodass wir direkt an den Kassenbereich strömen konnten. Mit der Hochschwarzwaldcard ist auch dieses Erlebnis komplett kostenlos. Klasse, oder?

Schwarzwaldhaus der Sinne: Eintrittspreise

Wer keine Touristencard hat, bezahlt 8,50 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen vier und 15 Jahren bezahlen 4,50 Euro. Außerdem gibt es eine Familienkarte für 17 Euro. Für nur zwei Euro könnt ihr aktuelle Sonderausstellungen besuchen. Geöffnet ist aktuell donnerstags bis sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr. Am besten informiert ihr euch vor dem Besuch online über die Öffnungszeiten. Auch ist im Gebäude des Schwarzwaldhaus der Sinne ein Café beheimatet: das Café Wunderfitz, das Kaffee und Kuchen anbietet.

Spannende Mitmachstationen im Schwarzwaldhaus der Sinne

Ein absolutes Muss ist die Dauerausstellung, die sich den Bereichen Sehen, Hören, Fühlen und Riechen widmet. Mit Spiel und Spaß erlebt die ganze Familie verschiedene Phänomene, die teilweile kaum zu erklären sind. Umso spannender ist es für die Kids, das Erlebte gleich noch einmal auszuprobieren. Auf verschiedenen Stockwerken locken unterschiedliche Stationen, die durch Interaktion einen gewissen Mehrwert bieten. Super interessant sind zudem der Bienenbereich und der Dunkelpfad, nicht zu vergessen die vielen optischen Illusionen.

Gewiss einen Besuch wert: das Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen

Ihr urlaubt im Schwarzwald? Dann plant unbedingt einen Besuch im Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen ein: top modern, abwechslunsgreich, familiär. So lässt sich dieses Mitmach-Museum in wenigen Worten beschreiben. Seht selbst.

Werbung unbezahlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner