~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

SCHAUWERK Sindelfingen: das Museum für zeitgenössische Kunst

Guten Morgen ihr Lieben, mein neuer Ausflugstipp im Ländle: Das SCHAUWERK Sindelfingen in der Eschenbrünnlestraße 15.

SCHAUWERK Sindelfingen: Anreise und Eintrittspreise

Wir waren vergangenen Mittwoch vor Ort und lernten das großzügige Museum kennen und lieben. Geparkt haben wir kostenlos direkt am Museum – ihr könnt aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Gut zu wissen: Wenn ihr euer bwtarif-Ticket an der Kasse vorzeigt, bekommt ihr euer Museumsticket für vergünstigte 5 Euro. Andernfalls bezahlen Erwachsene 8 Euro. Toll: Kider und Jugendliche, Studierende und Freiwilligendienstleistende haben immer freien Eintritt in das Kunstmuseum. Und wer einen Museumspass besitzt, hat ebenfalls freien Eintritt.

Ausstellung UNTIEFEN noch bis August im SCHAUWERK Sindelfingen

Bitte beachtet, dass das Museum aktuell mittwochs bis sonntags geöffnet hat: von 11:00 bis 18:00 Uhr. Wir trafen gegen 15:00 ein und hatten es super ruhig in den Ausstellungsräumen. So konnten wir uns frei bewegen und uns beide Ausstellungen anschauen. Begonnen hatten wir bei den UNTIEFEN. Noch bis zum 20. August diesen Jahres könnt ihr euch die Werke aus der Sammlung Schaufler anschauen. Sie umfassen insgesamt 30 Kreationen von 19 verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern. Mit stolzen fünf Arbeiten ist Robert Longo in der Ausstellung vertreten, darunter die Kohlezeichnung Ohne Titel. Mein persönliches Highlight: die Neonarbeit der österreichischen Künstlerin Brigitte Kowanz.

SCHAUWERK Sindelfingen: Rauminstallation Silent World von Chiharu Shiota

Für Begeisterung sorgte aber auch die Silent World von Chiharu Shiota, einer japanischen Künstlerin, die in Berlin lebt. Bis zum 08.10.23 dürft ihr im ehemaligen Hochregallager eine außergewöhnliche Rauminstallation aus schwarzen Fäden und weißen Buchstaben bestaunen. Im Fokus der Installation: ein Sekretär und ein Stuhl, bedeckt von Buchstaben in verschiedenen Größen. Nach eurem Kunstspaziergang kehrt ihr gemütlich im Café PS3 ein – auf einen prickelnden Hugo oder einen erfrischenden Eiskaffee.

 

Pressebilder SCHAUWERK Sindelfingen:

Robert Longo · Ohne Titel (Black Water) · 2018 · Kohle auf Papier · 261,3 x 309,6 x 9,5 cm · © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Ausstellungsansicht 1 · UNTIEFEN. Werke aus der Sammlung Schaufler · SCHAUWERK Sindelfingen · 2023

Chiharu Shiota
Silent Word, 2022, SCHAUWERK Sindelfingen, 2022/2023, © Chiharu Shiota, VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Werbung

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner