~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Kocherwerk Ernsbach: kleines Erlebnismuseum für Jung und Alt

Guten Morgen ihr Lieben, kennt ihr das Kocherwerk? Heute möchte ich euch dieses etwas andere Museum einmal vorstellen. Es befindet sich in der Ortsmitte von Ernsbach auf einer Kocherinsel, direkt am Wasser. Da lohnt es sich, vor oder nach Besuch der Ausstellung etwas zu verweilen und die Natur zu genießen – haben wir auch gemacht.

Willkommen im Kocherwerk: Öffnungszeiten

Geöffnet hat das Kocherwerk immer mittwochs bis sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr. Und das Beste: Der Eintritt ist gratis: für alle, jeden Tag. So könnt ihr einfach auch mal reinschnuppern, wenn ihr auf der Durchreise seid. Ausreichend kostenlose Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe. Auch für Radfahrer ist das Kocherwerk ein beliebtes Ausflugsziel, liegt es doch am Kocher-Jagst-Radweg. Deshalb gibt es am Haupteingang Fahrradständer, zudem habt ihr die Möglichkeit, während des Museumsbesuchs kostenlos den Akku eues E-Bikes zu laden.

Kocherwerk Ernsbach: Mitmachmuseum mit Mehrwert

Wer aus Hohenlohe kommt, weiß um das Schrauben-Imperium in der Gegend. Auf gut 400 Quadratmetern wird in der Dauerausstellung des Kocherwerks auf eben jene Wirtschaftsgeschichte detailliert eingegangen – von den Anfängen der Industrialisierung bis heute. Super spannend geht es bereits im Vorraum los: mit einem Cluster der Schrauben- und Befestigungsindustrie in der Region Heilbronn-Franken – wunderbar veranschaulicht mit Grafiken und Kurzfilmen. Unser Highlight jedoch war das sogenannte Labor mit sieben Hands-on Tischen, die auch bei den Jüngsten direkt super ankamen. Sie kletterten auf die Hocker, lauschten den Erläuterungen aus den Lautsprechern und probierten sämtliche Aktivitäten aus – immer angeleitet von den technisch-versierten Papas, die gerne Hilfestellung boten.

Lecker essen und trinken im Kocherwerk Bistro

Nach diesem kurzweiligen Angebot ging es für uns in das Kocherwerk Bistro, wo leckere Kuchen lockten. Besonders zu empfehlen: Himbeer Royal und Schmandkuchen mit Baiser. Ein Traum! Auch warme Kleinigkeiten wie eine Suppe des Tages, Currywurst und Maultaschen bekommt ihr im loungig eingerichteten Bistro. Und im Sommer geht es raus auf die gemütliche Terrasse mit Blick auf den Kocher. Darauf freuen wir uns schon heute, ihr auch?

Bunter Veranstaltungskalender im Kocherwerk

Es gibt übriges auch einen attraktiven Veranstaltungskalender, den ihr euch unbedingt einmal anschauen solltet: beispielsweise mit Afer-Work morgen ab 17 Uhr oder mir einer öffentlichen Führung am Sonntag, den 2. April 2023.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner