~ Ausflugstipps für Natur-Freunde & Lifestyle-Freundinnen ~

Familien-Stadtglück in Nürnberg: unsere Top 5

Guten Morgen ihr Lieben, habt ihr Lust auf Stadtglück in NÜRNBERG? Die Sommerferien stehen vor der Tür, wie wäre es da mit einem Ausflug in die mittelfränkische Großstadt, die so vieles für Familien mit Kindern zu bieten hat? Seht hier unsere Top 5 für einen unvergesslichen Tag mit den Liebsten.

Top 1: Tiergarten Nürnberg

Wir lieben ihn ja, den Nürnberger Tiergarten – schon allein wegen den zuckersüßen Delfinen und der spannenden Delfinshow. Doch der Tiergarten hat weitaus mehr zu bieten. Super spannend sind auch die Fütterungen der Seelöwen im Aquapark, der Otter und der Pinguine. Die aktuellen Zeiten findet ihr hier. Schaut unbedingt auch im JAKOO-O Kinderzoo vorbei. Und zu guter Letzt geht es auf den Spielplatz toben, klasse!

Top 2: Spielzeugmuseum Nürnberg

Einplanen solltet ihr unbedingt auch das Spielzeugmuseum in der Karlstraße. Macht eine nostalgische Zeitreise durch die Welt der Spielzeuge der Vergangenheit bis hin in die Gegenwart. Über 85.000 Objekte warten darauf, bestaunt zu werden – seien es Puppenstuben, Kaufläden, Barbies, Zinnfiguren und vieles mehr. Zudem gibt es neben einem Freiluft-Spielplatz am Gebäude einen Spielbereich in der oberen Etage, wo ihr sämtliche Spiele einmal selbst ausprobieren dürft.

Top 3: Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn

Sightseeing zu Fuß? Das finden meine Kids meist langweilig. Deshalb entschieden wir uns für eine Stadtrundfahrt mit der CITY TOUR Bimmelbahn. Los geht es zentral am Hauptmarkt. Die Fahrt dauert 40 Minuten, optimal also auch für Familien mit kleineren Kindern. Vorbei geht es an der Maxbrücke, der St. Lorenz Kirche, dem Heilig-Geist-Spital und der Kaiserburg. Dabei erfahrt ihr so einiges über die Stadt, aber auch über geschichtliche Hintergründe und Akekdoten. Erwachsene bezahlen zehn Euro, Kinder zwischen zwei und 14 Jahren die Hälfte.

Top 4: DB Museum mit Kinderbahn-Land

Immer wieder gerne gehen wir ins DB Museum in der Lessingstraße – sehr gut zu erreichen mit den Öffis. Meist verschlägt es uns direkt ins KIBALA, das Kinder-Bahnland, das mit spannenden Mitmachstationen aufwartet. “Staunen, Spielen, Lernen”: Das ist das Motto der DB Kinderwelt, die die Herzen kleiner Eisenbahnfans höherschlagen lässt – und das auf gut 1.000 Quadratmetern. Egal ob eine Fahrt mit dem KIBALA-Express, ob Bauspaß mit der Briobahn oder Zeitreise mit Opa Adler: Das DB Museum in Nürnberg begeistert Jung und Alt gleichermaßen.

Top 5: Bratwurstmuseum

Habt ihr noch Zeit, dann auf ins Nürnberger Bratwurstmuseum in der Bratwurstgasse. Wie passend! Auf 100 Quadratmetern dreht sich alles um die wohl kleinste kuliniarische Spezialität Nürnbergs. Medien- und Hörstationen sorgen dafür, dass auch Kinder auf ihre Kosten kommen. Und als Belohnung, wenn sie die im Museum versteckte Thüringer Bratwurst gefunden haben, gibt es Süßigkeiten.

Flexibel und günstig mit der Nürnberg Card unterwegs: viele Museen inklusive

Und noch ein genereller Tipp: Kauft euch die Nürnberg Card und seid so total flexibel in der City unterwegs. Ihr fahrt kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, auch habt ihr gratis Eintritt in viele Nürnberger Museen sowie in den Tiergarten. Ihr bekommt sie für 33 Euro für Erwachsene und für 11 Euro für Kids zwischen sechs und elf Jahren. Jüngere Kinder bekommen die Nürnberg Card sogar kostenlos. Es lohnt sich!

 

Und wenn euch am Abend der Hunger packt: Wie wäre es mit einem typisch fränkischen Essen im Bratwurst Röslein? Mit meinem Mann machte ich eine kulinarische Reise durch die fränkische Küche: mit Schäufele, Nürnberger Bratwürsten, Ente und Schweinehaxe, dazu zweierlei Knödel, Sauerkraut und Rotkraut. Lecker! Genießt eure Familienzeit in Nürnberg und lasst mich gerne wissen, was euer ganz persönliches Nürnberg-Highlight ist! Ich bin gespannt:)!

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Willkommen in meinem Blog

Mami mal drei, Ehefrau, Urlaubsjunkie, Shoppingqueen, Deko-Liebhaberin, Schlemmermäulchen und Journalistin: Das bin ich!

Meine Favoriten
Cookie Consent mit Real Cookie Banner